Buscar este blog

sábado, 19 de mayo de 2012

Der moralische Schaden von Mobbing als Substrat (20 min.)

Der moralische Schaden von Mobbing als Substrat (20 min.)



Der moralische Schaden von Mobbing als Substrat (20 min.)



durch
John B. Lorenzo de Membiela
Doktor der Rechtswissenschaften

Index:
I. Einleitung. II.Das Konzept von Mobbing und seine Probleme. II.1. Belästigung und Arbeiterunruhen. II.2. subjektiven Bereich von Mobbing. III. Medizinische juristische Theorie oder Theorie von Mobbing. IV. Objectified seelischen Leidendurch die Gerichte vor dem Auftreten von Mobbing. IV.1. Die gesellschaftlichen Gerichte. IV.2.Verwaltungsgerichtsbarkeit. V. Mängel in der medizinischen Theorie und psychologischen Implikationen der Sachbeschädigung als Begrenzung zu. VI. Rechtliche Theorie von Mobbing. VI.1. Verletzungen im Wert vondie Würde, Kunst. 10,1 ° CE. VI.2. Eine Verletzung des Rechts auf Gleichheit oder das Verbot der Diskriminierung. VI.3. Verletzung moralischer Integrität. VI.4. Verletzung derRecht auf Privatsphäre und persönliche Ehre und seinen Ruf: die Ehre und ihr Verhältnis zur Arbeit nahe.
I. Einleitung.

Mobbing ist ein Berufsrisiko wahr. Nun, von hier, die FülleAussagen von Trübungen Jede Klarheit, was damit gemeint ist. Die Arbeitsgerichte, die breiteren Verlautbarungen, studiert hat kann das Problem nicht so frei wie möglich sein angesichts des Fehlens von interpretativen Ressourcen,Aber mit breiten Rändern der Diskretion. erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Existenz dessen, was nennen bewerten müssen Mobbing und noch heute, noch STIKonzept ist noch nicht vollständig Gericht mit Zurückhaltung profiliert wirklich verhindern, effektiven Rechtsschutz.

Doch von einer abstrakten Sicht Sollte es zu sehen eine gewisse soziale Entwicklung in den Hof Interpretationen: In Anbetracht der Prävalenz von medizinischen Theorie, schließlich produzieren eine Variation ist entscheidend auf die rechtliche Argumentation, schwenkbare Gegen geschätzt oder nicht Abhängig von der Belästigung Verletzung von Grundrechten.

Doch in Fällen von Belästigung in der administrativen Zuständigkeit fällt, es ist eine inverse der sozialen Interpretation: Während die ersten Sätze die Verletzung beeinträchtigt die Grundrechte in den Mittelpunkt der moralischen Belästigung, die neueste Fortschritte der Theorie Gedanken über die moralische Gesundheit, wird dadurch, erfordern effektive Psychische Verletzungen und zur Ableitung der Gleiche moralische Schäden.

Diese Situation ist aus mehreren Gründen zu beanstanden Aber es sollte mehrere Erläuterungen. Einist die Unbestimmtheit des Gesetzgebers bei der Abfassung des Artikels. 139,1 Gesetz Nr. 30/1992 Wenn Sie den Begriff zu verwendenVerletzungen erlitt durch Individuen in ihrem Eigentum oder Rechte . Verletzung, Nach dem Wörterbuch der Königlichen Akademie für Sprache bedeutet, in seiner ersten Bedeutung, Schäden oder Kosten durch Personenschäden verursacht werden, einen Schlaganfall oder eine Krankheit, die uns einen Hinweis, dass die Forderungen des Gesetzgebers ist ein Thema von solcher Materialien. Das gleiche Ergebnis erhalten wir, wenn wir die Kunst. analysieren 139,2 °, die den Begriff Verletzungen , Bedeutung zu Schaden, Verletzung, Behinderung, Schmerz oder Unbehagen verursachen . Wort mit einem Sinn weniger Material, Obwohl der Gesetzgeber konkret zu sein Effektive und messbare wirtschaftliche und individuelle vereinfacht, über uns wieder zurück in die physikalische Bedeutung der Verletzung. Vielleicht ist die Verwendung des Begriffs Schaden , Bedeutung: Verlust, Trauer Gesundheit oder die Interessen oder moralischen Schaden, die Forderung Abschnitt Alle Materialien aus dem Gesetz 30/1992 abgeleitet. Allerdings erzeugt der Verwaltung Verstoß gegen Sie sowie grundlegende moralische Schäden verursachen.

Ein weiterer Grund, Sie essen, durch die Art der verfahrensrechtlichen Anspruch in der Anwendung oder Ressource verursacht werden. Es ist eine rechtzeitige Erklärung, realistisch,Aber kann geändert werden wie der Begriff der Rechenschaftspflicht von Vermögenswerten, bestimmt durch die Urteile der Gerichte, Die Einbeziehung neuer Farbtöne, die das gleiche Modell kann. Da die rechtlichen Auswirkungen der Schäden durch die Belästigung verursacht sowohl durch die geistige Beeinträchtigung objektiviert werden kann,des Arbeitnehmers und der Verletzung ihrer Rechte, was auch zu Schäden, obwohl diese Zeichen Gesetz. Und ja, es wäre mehr im Einklang mit dem sozialen Rechtsstaat und in dem wir uns konstituiert.Und vergessen Sie nicht, die Rechtsprechung des CT p Aufgehoben wird die Feststellung einer tatsächlichen Verletzung und effektive reicht nurdie Verletzung von Grundrechten oder grundlegenden Werte, durch Ernennung des SSTS 8 Mai 1995 [1] und 9Juni 1993 [2] Muss materialisieren Entschädigung.


Wir sind uns einig, dass die Definition von Mobbing als friedliche einer Situation, in der psychische Gewalt auf einer systematischen und wiederkehrenden, und für einige ausgeübt wird,Über Zeit eine andere Person . Diese Dimension ist die primäre wissensbasierten Belästigung.Jedoch Diskrepanzen starten von hier: Es ist wahr, Dass Es wurden Versuche unternommen Mobbing zur Abgrenzung gegenüber anderen substantivate Verschiedene, aber sehr ähnliche Zahlen, wie die Spannungen Arbeit [3] geboren underlischt am Arbeitsplatz ohne viel Relevanz, vid . Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 33, Madrid 18Juni 2001 [4] und dem Baskenland STSJ-, Sozial-Kammer, 26Februar 2002 [5] .
Auch wir haben versucht, den Bereich der subjektiven Belästigung definieren: Case Gegen welche die Abwärtsbewegung Modus erkennen nur oder bossing , dass der Arbeitgeber oder durch Manager ausArbeiter oder untersteht dem Weinstock ., SSTSJ von Navarra, Social Kammer, 30 vom April 2001 [6] ,FD dritten 18 Mai 2001 [7] , FD dritten und 15Juni 2001 [8] ;, Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 33, Madrid 18Juni 2001 [9] , Urteil desArbeitsgericht nicht. 2 von 24 PamplonaSeptember 2001 [10] ;STSJ von Katalonien, Social Kammer, vom 28. November 2001 [11] , dem Baskenland STSJ-, Sozial-Kammer,30 April 2002 [12] ,Urteil des Arbeitsgerichts nicht. Girona 2 von 17September 2002 [13] ;STSJ von Valencia, Social Kammer, 29. Dezember 2003 [14] ; STSJ von Galizien, Social Kammer,der 3. Februar 2004; STSJ von Andalusien, Sevilla, Soziale Kammer, 19 April 2004 [15] und Katalanisch STSJ 9Juni 2004 [16]

Andere subjektive Urteile erweitern diesen Bereich, zwischen dem Erkennen Belästigung als Peers, Sachbearbeiter Stalker Performed, Wo das hierarchische Element verschwindet, z. B.: STSJ von Galizien, Social Kammer vom 16. Januar 2004 [17] ;STSJ von Katalonien, Social Kammer, 9 Juni 2004 [18] und STSJ von Aragon, Social Kammer, 30Juni 2003 [19] . Und die Ereignisse, die wir Geschätzte Existenz von Mobbing nach oben, Stranger, Welches durch produzierte Untergebene der Top-Pick in der STSJ von Galizien, Social Kammer von 12September 2002 [20] .

Bedeutungen als letztere, so dass Unwirksame Praktiker, Criterion TÜV Generaldirektion für Arbeit und soziale Sicherheit Nr. 34/2003 vom 14. März. Kriterium basiert auf Mobbing oder bossing hinunter, andere Formen der Belästigung zu ignorieren basiert, sondern auch die nach oben horizontal.
Auch heute noch ist der Rechtslehre nicht bei der Ermittlung der Ursache, die zu Mobbing einheitlich. Hier konvergieren die beiden großen Strömungen des Denkens über dieses Berufsrisiko: oder medizinischen TheoriePsychologische Schäden oder Verletzungen und Rechtstheorie oder Wertpapieren oder Rechten von Schlüssel Die Arbeitnehmer im weitesten Sinne, nicht nur des Verstehens Diejenigen, die als Qualifizieren Solche in Abschnitt 1 von Kapitel II des Titels I der EG, auch diese Grundsätze im Vorläufiger Titel des EG enthalten sind, und Einige von ihnen haben Ihre Übersetzung Regeln in einfache Gesetzgebung.

Medizinische oder psychologische Theorie verkörpert hat bereits im Urteile erstellt in den Gerichten Arbeit in der SSTSJ von Navarra, Social Kammer, 30April 2001 [21] ,18 Mai 2001 [22] und 15Juni 2001 [23] , folgte auchdurch die STSJ von Madrid, Social Kammer, 20 März 2003 [24] ; STSJ von Andalusien, Sevilla, Soziale Kammer, 20März 2003 [25] ; STSJ von Valencia, Social Kammer,14 Mai 2004 [26] ; STSJ von Navarra, Social Kammer vom 23. Dezember2003 [27] ; STSJ von Andalusien, Sevilla, Fachbereich Sozialwissenschaften, 17Oktober 2004 [28] ; STSJ von Extremadura, Social Kammer der 16. Dezember 2003 [29] , der High CourtKantabrien, Social Kammer, 17 März 2004 [30] ; STSJ von Navarra, Social Kammer, 23März 2004 [31] und STSJ von Andalusien, Sevilla, 19April 2004 [32] .

Und in dem Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 33, Madrid 18Juni 2001 [33] , Urteil desArbeitsgericht nicht. 2 von 24 PamplonaSeptember 2001 [34] ;Das Baskenland STSJ-, Sozial-Kammer, 26 Februar 2002; STSJ von Galizien, Social Kammer von 12September 2002 [35] undSTSJ Extremadura, Soziales Kammer der 16. Dezember 2003 [36] .

So wie sich die Zuständigkeit Verwaltungsgerichtsbarkeit hat seine Auswirkungen auf die Urteile HAD des Gerichts Verwaltungsstreitverfahren Nr. Madrid. 18 von 24Oktober 2003 [37] ; SAN von 29April 2004 [38] , Abschnitt 5 Sekunden und STSJ Kantabrien, Abteilung für Verwaltungsrecht, Abs. 1,von 18. November 2004 [39] .

Die Existenz von Mobbing lastet schwer auf der Feststellung von seelischen Verletzungen durch aus der Aktivität der Belästigung am Arbeitsplatz. Es ist ein stichhaltiges Argument für die Ansprüche Prozess, in dem Wandel Kontingenz Leistungen der sozialen Sicherheit, verbreiteten Krankheiten gesucht wird, von Unfällen am Arbeitsplatz, vor allem, aber auch verwendet worden, um den Angriff auf die Würde des Arbeiters Demonstrieren durch den Arbeitgeber.

Es ist die erste Theorie, die von der Partitur von Mobbing als Berufskrankheit aufgrund der rechtlichen Probleme, dass die Formulierung im Funknetz verursacht Verfolgt aufgegeben Saami, hauptsächlich geschlossene Reihe von Pathologien S, wie die Verhinderung der Kunst. 116 des Allgemeinen Gesetzes über die Sozialversicherung 1994im Verhältnis zu den Mustern der Krankheit im Königlichen Dekret 1995/1978 vom 12. Mai beschrieben.

Die geistigen Unversehrtheit ist die häufigste Angst-Syndrom als Reaktion auf eine Stresssituation [40] , doch auch traurig. Insbesondereder Anpassungsstörung ist eine Bedingung,Welcher Zusammenhang mit Stress Sie verursachen ein Missverhältnis und die Symptome anhalten Das Stressor entfernt wird oder bis die Bis die Anpassung an neue Tritt [41] . DerAnpassungsstörung diagnostischen Kriterien für DSM According To [42] -IV, sindNach dem [43] :


Es wird unterschieden zwischen Anpassungsstörung gemacht ein akuter , wo die Symptome jedoch nicht fortbestehen mehr als 6 Monate und chronisch , wobei 'Symptome über 6 Monate hinaus d andauern.

Anpassungsstörungen objektiviert durch die DSM-IV- Subtypen werden in diejenige Je nach den vorherrschenden Symptomatik differenziert ausgewählt:


Die Arten der Anpassungsstörung in DSM-IV, Im Anschluss an die Charakterisierungen:

Das sind die Symptome eines Minor Depression. Zum Beispiel kann depressive Stimmung Symptome sind, Weinerlichkeit und Hoffnungslosigkeit.

T historische Art der Anpassung Störung diagnostiziert wird, wenn sie Symptome einer solchen sind Nervosität, Sorgen und Angst. Differentialdiagnosen sind Angststörungen.


Verwendet werden sollte diese Kategorie, wenn die vorherrschenden Merkmale der Kombination von Depression, Angst oder andere Emotionen sind. Ein Beispiel für diese Kategorie wäre der Jugendliche Dass nach Verlassen des Elternhauses und elterliche Aufsicht, reagiert mit Ambivalenz, Depression, Wut und beschuldigt Anzeichen einer Abhängigkeit sein.

Die Veranstaltung ist symptomatisch, dass soziale Verhaltensnormen verletzt oder die Rechte anderer. Beispiele: die Kämpfe, Obdachlosigkeit, Vandalismus und rücksichtsloses Fahren.


Diese Diagnose wird gestellt, wenn die Kombination der Merkmale der typischen Veränderung der emotionalen und Verhaltensstörungen Anpassungsstörung mit gemischten emotionalen Symptome und Anpassungsstörung mit Störung des Verhaltens.


Diese Diagnose ist restlichen Innerhalb der Kategorie. Diese Diagnose verwendet werden, wenn es maladaptive psychosoziale Stressoren Reaktionen auf nicht in spezifischen jede Art von Anpassungsstörung klassifiziert werden sollen. Ein Beispiel wäre, wenn dem Patienten mit Krebs diagnostiziert wird, bestreitet maligne Diagnose und tut Behandlung nicht folgen Empfehlungen.

Ja, es sollte für die Zwecke der abgeklärt werden diese rechtliche Beurteilung der Anpassungsstörung das DSM-IV Anpassungsstörung Work Group Spitz in den Selbstmord als Subtypen der Anpassungsstörung.
-. Klinik ängstliche Depression mit Weinerlichkeit, fragmentierten Schlaf, Reizbarkeit, Apathie, Tendenz zur Isolation, Unruhen Er wurde mit Anpassungsstörung, Reaktiv-, gemischte Angst-Depression in Bezug auf Stressoren in ihrem Arbeitsumfeld diagnostiziert,STSJ von Galizien, Social Kammer, 5 April 2004 [44] .

- Konsequente mit einer psychologischen Pathologie Diagnose der Anpassungsstörung mit ängstlich-depressive Stimmung bei der Arbeit aufgrund von Mobbing oder Mobbing, dem Baskenland STSJ, Fachbereich Sozialwissenschaften, 6. Juli 2004 [45] und STSJ von Andalusien, Sevilla, Soziale Kammer, 19April 2004 [46] .

Persönlichkeitsstörung Persistent-ICD-10-F62-0. Seine Entwicklung war geistig träge und große Verschlechterung, präsentieren einen Zustand der Benommenheit des Geistes aus Verlust von Motivation und Interesse für grundlegende Aspekte seines Lebens. Der Kläger hat sich mit emotional instabilen Zeiten von Reizbarkeit, Bitterkeit, Wiederkäuen von Ereignissen der Vergangenheit, verlieren das Selbstvertrauen, Sicherheit und zuzufügen eine echte Unfähigkeit, vorausschauend zu planen, wie Ideenfindung finden Entführung und Mitteleuropa anedónico Anspruch Seiner Namen und die berufliche Leistungsfähigkeit. Ihr emotionaler Zustand hat sich Ihr Alltag eingedrungen Familie und führte ihn zu sozialer Isolation, STSJ von Navarra, Social Kammer, 23März 2004 [47] .

- Posttraumatische Belastungsstörung von der Arbeit Streitigkeiten, die ihm, nicht mit Krankenstand zu jeder Zeit verursacht, STSJ von Madrid, Social Kammer, 21 Oktober 2003 [48] .

- Bestehen ein klarer Kausalzusammenhang zwischen der Situation der Belästigung und reaktive Depression, Galizien STSJ 8 April 2003 [49] .

- depressiven Syndroms, STSJ von Andalusien, Sevilla, den 19. Dezember 2003 [50] .

- Anpassungsstörung mit gemischten Angst Depression und emotionalen Zustand,Labour Court No. 3, Vigo, 28Februar 2002 [51] .

-Tabelle für Psychosomatische Erkrankungen Psychische Angst oder akut mit plötzlichen Anstieg des Blutdrucks und der Notwendigkeit, das Geschehen auf ärztliches Attest für vorübergehende Arbeitsunfähigkeit aufgrund von "Angst und Depression Startbox zu bewegen, Urteil des Gerichtshofes der Verwaltungsgerichtsbarkeit von Madrid No. 18 von 24Oktober 2003 .

-Major Depression, generalisierte Angststörung und vermeidende Persönlichkeitsstörung und paranoid, SAN, 29 April 2004 [52] .

-Störung mit depressiven adaptive Reaktion, STSJ Kantabrien, der Verwaltungsrat vom 18. November 2004 [53] .


Die Schwäche der medizinischen Theorie Selbst wird in der Psychologie kämpfen. Die Fakten des Mobbing auftreten können, oder nicht, unterschiedliche Auswirkungen je nach Persönlichkeitund die Stärke der Betroffenen. Dieser Ansatz wird durch medizinische Studien, die angeben, unterstützt die Fähigkeit zur Frustrationstoleranz von Person zu Person variiert [54] .
Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Widerstandsfähigkeit gegen äußere negative Reize. Dieser Ansatz durch das Urteil des Arbeitsgerichts nicht reflektiert wird. 1 Granada 24Mai 2002 [55] . Das Kriterium, dass die Datenbank These STI Verursachung des Psychologischen, die links zu den Strafgerichten schaden sollte, istStraftaten, bei Verletzung des Straf-, zum Beispiel, wenn die . Art. 173,1 ° CP bestraft, wer:
Diese Art Schützt das verfassungsmäßige Recht in der Kunst enthalten. CE 15 und wird als eigenständige Straftat [56] .
Oder die Kunst. 147 PC [57] , wer Welche bestraft:
Die LACK verkörpert in der Kunst. 617,heißt es:
Oder Kunst. 311,1 °, auf die Besteuerung von Arbeitsbedingungen schädlich auf die Rechte für Arbeitnehmer , dem jeder, der bestraft:
Der Ansatz des Urteil des Arbeitsgerichts Trat nein. 1 Granada zitiert fällt im Wesentlichen aufTarragona die AAP 6. Mai 2004 [59] , Anwälte, die in ihrer ersten FD,zu Straftatbestand der Belästigung als Verbrechen Substantiv mit ihrer eigenen Natur. Schon vor seiner Abwesenheit nicht davon abhalten sollte, dem ersten Anschein nach , das Streben nach Stimmung belästigende Verhalten kann fallen, dass im Rahmen des Schutzes der anderen Delikten.
Vielleicht ist die Grenze von dem, was unter illegalem administrative Arbeit oder was ist ein Verbrechen oder Vergehen Bestimmt durch die Herstellung von psychischen Verletzungen der Person, so dass es beim Tritt ein Opfer, um den Start auch legitimieren Die Strafanzeige oder Beschwerde Weise mit [60] . Dieser bestimmt, dass es nicht notwendig, das Mobbing psychische Verletzungen zu erklären ist.
Die medizinische Theorie ist unfair über das Ergebnis Schädlich Hohe Belastung kann zur Bedingung des Arbeiters in der historischen Arbeit führen und dies ist unter der Herrschaft des Rechts unzulässig, mit Gesetzen, die sowohl den Beamten und der Arbeitnehmer zu schützen.
Das Fehlen einer Verletzung des Arbeitnehmers Sollte nicht der der Health and Safety Committees bei Arbeiten die erforderlichen Maßnahmen, um dieses Risiko zu nehmen, aber Prävention würden nicht ausschließlich auf die Gefahr für die Gesundheit des Arbeitnehmers aber auf den Erhalt einer Arbeitsumgebung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für das Wohl der Gemeinde ruhen Die Gruppe der Arbeitnehmer, am Arbeitsplatz oder verwaltungsrechtlicher Art sein.
Diese Arbeit stellt eine größere Flexibilität als die vorhergehende durch mehrere Ursachen. Es ist gerade die Produktionvon psychischen Verletzungen, sondern die Feststellung einer Verletzung der Rechte der Arbeitnehmer oder Funktionären oder grundlegende Rechte werden in einfache Gesetzgebung anerkannt. Darüber hinausRechtsprechung des TC, wie wir sehen, Marshall, wie der Verletzung bestimmt wird, nicht eine Verletzung der Grundrechte der Gefährdung sondern auch die gleiche, die im Strafrecht nennen würde einfach versuchen.
Eine des ersten sozialen in die Zuständigkeit Geliefert war das Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 33, Madrid 18Juni 2001 [61] , durch die folgende Gefolgt: STSJ von Katalonien, Social Kammer,vom 28. November 2001 [62] , dem Baskenland STSJ-, Sozial-Kammer,30 vom April 2002 [63] ,Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 1 Granada 24Mai 2002 [64] , Urteil des Obersten Gerichtshofs von Aragon, Social Kammer, 30Juni 2003 [65] ; STSJ von Navarra, Social Kammer,23. Dezember 2003 [66] ; STSJ von Valencia, Social Kammer,29. Dezember 2003 [67] und dem Baskenland STSJ 17Februar 2004 [68] .
Üblicherweise die Würde, Kunst. 10,1 º oder in gewöhnlichen EG-Gesetzgebung, ss. 4,2 º. e) und 50,1 °. a)ET oder Kunst. 63,1 ° LF, 1964,die Das wird gleich beim ersten angeblich verletzt als Folge der Belästigung, aber nicht die einzige. Daneben werden untersucht: die Schädigung des rechtenwie die Kunst. CE 14,die Verletzung des moralischen Charakters Kunst. und 15 CEDas Recht auf Ehre, für das Personal der Privatsphäre und ein Image von Kunst. 18,1 ° CE. Hinweis, wie die neuesten Gerichtsentscheidungen Integrieren Sie diesen AnsatzIn ihrem Denken zu Lasten der medizinischen Doktorarbeit, aber auch bis im September selbst, dass verschiedene Rechte kann eine andere prozessuale Verfahren für die Meldung von Belästigung in den Gerichten führen.
Als eine Untergruppe in der Rechtstheorie wird studieren Verschiedene Rechte und die Werte Verletzte [69] .

Würde wird als eine spirituelle und moralische Wert, der untrennbar in der eindeutig in der selbstbewussten und verantwortlich für ihr eigenes Leben, bringen in Bezug auf die Forderung aus manifestiert definiert der andere [70] .

Würde als Kriterium die Arbeitnehmer gegen Handlungen oder Unterlassungen von der überlegenen, bewerten es umfassenderes und wirklichkeitsnahes der wirtschaftlichen Realität Dass der Wache Arbeitgeber und von ET-Produkte sehr vergangener Zeiten, angesichts der strukturellen Komplexität der heutigen Geschäftswelt. Er hat eine wichtige Bedeutung in der Objektivierung von Mobbing. nicht sagen, alles, was Mobbing anerkannt werden solltenals eine Verletzung der Würde der Person, Ereignisse aus dem Flugzeug und sein wertend, aber ich möchte unterstreicht die Bedeutung, dass dieser Wert über Strukturen, die die demokratischen und sozialen Rechts.

Würde und spirituelle Qualität der Person, nicht ausdrücklich erwähnt auch wenn sie in Abschnitt 1 von Kapitel II des Titels I der EG und nicht halten den besonderen Schutz der Kunst. 53,2 ° EG, a priori, haben eine positive Grundlage der Relevanz als Einzel- Freiheit.Seine Lage innerhalb der EU bezeichnet die Ebene innerhalb der STI und nicht von Aber die wesentlichen Grundsätze für die Rechte gesamte konstitutionelle System [71] . Tatsächlich Würde wird als die Quelle aller grundlegenden Rechte und Pflichten bewertet [72] .

Die Würde der Person in Enthalten Kunst. 10,1 º Ideologische EG ist die Grundlageder soziale Rechtsstaat und [73] . Darüber hinaus ist die Korrelation zwischen par. 1 der Kunst. und Art. 10 EG 2, Bietet eine Klausel für libertatis , dass die Gerichte zu anderen Grundrechten nicht ausdrücklich von EG und Covered hinzufügen können geben einen besonderen Schutz Art. 53,2 ° [74] . vermuten lässt, dass die Würde als solcher, als einen wesentlichen Wert der EG, kann DefendDurch die spezielle Verfahren des vorgesehenen Artikel 53,2 ° und 161,1 °. b) EG,Aber in der entgegengesetzten Richtung zu Linan Nogueras Verfügung [75] .

Diese Argumentation Impliziert Assimilation, zum Zwecke der Verteidigung, Zwischen dem Recht der Kunst. 10,1 ° CE mit anderen wesentlichen Rechte und Freiheiten September öffentlich in Abschnitt 1 des Kapitels IITitel I der EG und würde daher den sozialen Bereich im Laufe des ermöglichen Verfahren für den Schutz anderer Grundrechte der Kunst. 181 des LPL oder spezielle Verfahren für den Schutz der Grundrechteder Person der Künste .. 114 ff.. des Gesetzes 29/1998 vom 13. Juli zur Regelung der strittigen-Verwaltungsgerichtsbarkeit im Bereich des öffentlichen Dienstes.

Allerdings Vor diesem dogmatischen Position, ist die Rechtsprechung des TC nicht einhellige Unterstützung Anspruch als prozedurale Autonome Verletzung der Würde der Kunstsammlung. 10,1 ° CEdurch spezielle Routinen und Zusammenfassungen auditiert werden vorausgesetzt in den Künsten. 53,2 ° und 161,1 °. b) EG . Ich bin gegen diese Vorgehensweiseals übermäßig Stickler mit Mut, Würde, die überlegen ist, die Grundrechte und trägt nicht nur zu Ihrem eigenen Setup Aber darüber hinaus historische Existenz. Tatsächlich ist keine Frage der grundlegenden Menschenrechte, wenn sie nicht schützen die Würde von ihm. verweigert die Autonomen, dieVerfassungsgericht Unterstützung bedeutet eine Analyse, die an die andere Grundrechte verletzt werden und kann diese Lösung ist logisch, als die sogenannten Grundrechte betrachtet werden können als Reflexion der Würde der Person, unter anderem, STC 12 Juli 1993 [76] . Malthus, das ATC von 29September 2003 [77] in Verbindungder dritte FD Würde der Nichtdiskriminierung.

Jedoch Dies verhindert nicht verwunderlich, wenn wir den Bau der angegebene Wert von starten der STC von 27 Oktober 2003 [78] auf Würde, wenn die historischen Notizen in siebter FD haben:

"[...] Die Regel von Artikel 10,1 SC, auf persönliche Rechte Hochgerechnet bedeutet Würde, die unverändert bleiben müssen Unabhängig von der Situation, in der die Person ist, DAHER bilden ein "Minimum" unverwundbar müssen alle rechtlichen Status, um unter der Einschränkungen auf den Genuss der persönlichen Rechte ergeben sich nicht tragen eine Missachtung der Auffassung, dass, als ein Mensch verdient die Person [SWTR 120/1990 vom 27. Juni (RTC 1990 \ 120), F 4 und 57/1994 vom 28. Februar (RTC 1994 \ 57), F. 3 A)] [...]. "

Oder die JCC von 14 Juli 1981 [79] undSTC 11 April 1985 [80] , unter anderem.
Die maßgebliche Lehre einschließlich Enterria Garcia, schlägt vor, dass ist die wichtigste öffentliche Interesse, die Würde und unveräußerlichen Rechte Inhärente Welche sind sicher, [81] , basierte Konstruktionauf dem Schein des Guten Gesetzes [82] .

Entlang dieser Strecke Zusammenfassung und spezielle in einfache Gesetzgebung, Mehrere Urteile haben, indem sie für die Verletzung der Würde des Arbeiters als Gerichtsbehörden Wegen der Arbeitsvertrag im Rahmen ausgestellt Abschnitt 50.1 °. a) ET in Bezug auf Kunst. 4,2 º. . e) dieser Gesetzgebung Die Urteile, die die Würde benutzt haben essendi Ursache der gerichtlichen Argumentation von verschiedenen Seiten durchaus gerechtfertigt: Die STSJ von Katalonien, Social Chamber of 28 November 2001 [83] , als Bestandteil der Würde Schätzungen über die moralische Integrität der Arbeiter, dem Baskenland die STSJ-, Sozial-Kammer,30 April 2002 [84] , argumentiert, dass die Verletzung der Würde des Arbeiters verursachte dieMobbing ist eine Folge der Verletzung von Treu und Glauben in Arbeitsverhältnissen, die Pflichten und Rechte, dass der Arbeitsvertrag "Erzeugt für jede der Vertragsparteien. Für das Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 1 Granada 24Mai 2002 [85] , die Verknüpfung derWürde, das sehr Bild von der Person Kunst. EG 18. SchließlichDas Urteil des Obersten Gerichtshofs von Aragon, Social Kammer, 30 Juni 2003 [86] , solltendie Verletzung von Würde als Nebenfluss der Schadensersatzklage der Kunst. CC 1101.

Diese Aussagen müssen nicht definieren, was is Dignity in Verbindung mit, wenn nicht wesentliche Rechte oder abscheuliches Verhalten STELLT Folgen von Mobbing. Doch vergessen Sie nicht die Grundlage biete, um eine Verteidigung dieser Art der verfassungsrechtlichen und moralischen Wert des Menschen, die eine Quelle ist aufrecht des Verfassungsrechts und wichtige rechtliche Auslegung der Vorschrift.

Im Bereich der Verwaltungsgerichtsbarkeit, das Kriterium der Menschenwürde wurde am intensivsten untersuchte, brauchen wir nur an die Aussagen widerspiegeln, dass die Verletzung der Würde, der Kunst. 10 EG: STS am 23. Juli 2001 [87] ; STSJ von Valencia, Klinische Abteilung für Verwaltungsrecht, § 3, 25September 2002 [88] , Urteil des Gerichtshofs der Verwaltungsgerichtsbarkeit von Burgos aus11 April 2003 [89] ; STSJ von Valencia, Division of Verwaltungsstreitverfahren, Abschnitt 3, 25September 2001 [90] , STSJ Kantabrien, Division of Verwaltungsstreitverfahren, Urteil vom 2.April 2004 [91] .


Die Kunst. gründet Equality 14und das Verbot des Leidens Diskriminierung oder Gleichbehandlung grundsätzlich eine Ableitung des ehemaligen, nach der angegebenen STC von 12 Februar 1986 [92] , 12Februar 1987 [93] und21 vom Februar 1989 [94] , sind wesentliche Rechte betrachtet. Gleichberechtigung oder Diskriminierung in gleicher rechtlicher Hinsicht, también zu höheren Wert des Rechtssystems , wie es in Kunst. 1,1 º EGIn ihrer vorläufigen Abschnitt, und Malthus gilt als um Allgemeiner Rechtsgrundsatz mit Rechtskraft [95] , unter derKunst. 1,1 ° und 1,4 ° CC .

Im Bereich der internationalen Verträge Gleichheit ist geschützt in der Auflösung der 5. April 1999 Das hat der Herausgeberüberarbeitete Text der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten in Rom am 4. November 1950, Artikel 14, der sagt: Der Genuss der Rechte und Freiheiten in diesem Übereinkommen anerkannten ohne Diskriminierung insbesondere wegen des Jegliche müssen gesichert sein Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder des sonstigen Status .

In Bezug auf die Gleichstellung Mobbing spielt eine Rolle für die mittel-Handlungen, die eine die gleiche Ursache in dem Opfer von Diskriminierung, die gegen Behandlung Ihre Rechte im weitesten Sinne mit dem andere Arbeitnehmer. Aus dieser Perspektive Arbeitsbedingungen, der Verfassungsgerichtshof in seinem Urteil vom 20.Mai 2002 [96] Sammeln der Postulate des STC im AprilOktober 2001 [97] , FD dritte, auf der Basis der Lehre von der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Recht erklären, dass stellt eine Verletzung des Prinzips der Gleichheit die Ungleichheiten, die künstliche oder unzumutbar kommen nicht auf objektiven und vernünftigen Kriterien sind als Kriterien oder Wert Generally Accepted Urteile.

Die Kunst. Gilt als 14 CE ist wesentlich, wenn auch nicht formal richtig als solche qualifiziert, obwohl die Kunst. 53,2 ° EG gewährt besonderen Schutz, es ihnen zu homologiert. Es gibt nicht zu ertragen, all die rechtliche Gleichstellung Spanisch bedeutet das Recht und ungleiche und unfaire beeinträchtigen aufgrund rechtlicher Kriterien für erforderlich, die die Gleichheit zwischen allen wahren Sie sicher, [98] Arbeiter, aller Menschen,Angesichts der Verknüpfung Imposed von Artikel 9,1 ° CE. Daher ist es nicht frei, darauf hinzuweisen, dass Kunst. schützt nicht nur 14 CE Gleichheit vor dem Gesetz, sondern auch die gleiche Anwendung des Gesetzes, wie sie in der SWTR 1. Mai erwähnt, 1984 [ 99] und20 Mai 1987 [100] . Was rechtfertigtDass jeder in den Rechten, die das Gesetz besagt, in genere , dh diePrinzip der Gleichbehandlung. Umgekehrt, der als einer unebenen Diskriminierende Anwendung des Gesetzes bei verschiedenen Personen zu beurteilen wäre.

Dieser höhere Wert des Nicht-Diskriminierungs-Gesetz und in der STI Schützt zwei Varianten: Diskriminierung verhasst , Das verstößt klar gegen Kunst. namens 14 der Diskriminierung nicht zu abwegig, dass die Verletzung von [101] . der EMRK besagt, dass es auftritt, wenn eine Unterscheidung In Treatment Fehlt eine objektive Rechtfertigung und in einem angemessenen Verhältnis zu dem Zweck zu beurteilen ist und Auswirkungen der Maßnahme in Frage, was auf eine angemessene Verhältnismäßigkeit zwischen den eingesetzten Mitteln und dem angestrebten Zweck [102] . Die Nicht-discrimination has been connected as well, with the interdiction of arbitrariness of art. 9.3 º EC [103] and not just referring to the authorities, but to all citizens, since the mandate of Art. No CE 9.1.

Die Verpflichtung zur Gleichstellung wie gesagt Montoya Melgar [104] Die deutsche Lehre nicht nur Regierung verlangt von den Arbeitgebern aber auch. Verstanden als Grundsatz der Nichtdiskriminierung der Gleichbehandlung ist im IAO-Konvention verankerten Nr. 111 über die Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf und einfache Gesetzgebung in die Kunst. 4,2 º. C) ET und Kunst. Nach 17 ET Änderung Legislative Durchgeführt durch das Gesetz über steuerliche, administrative und soziale Ordnung des 30. Dezember 2003 als Folge der Umsetzung der Richtlinien 2000/43/EG und 2000/78/EG.

Diskriminierung, die Ihnen die Verletzung von Verfassungs-oder Gesetzesrecht Ursache ist, dass Called Itself , dh, schädliche oder nachteilige [105] , für das private Unternehmen genießt eine gewisse Autonomie an ihrem Arbeitsplatz, separates Thema für die Regierung, deren Ermessen wird mehr von der Anwendung beeinflusst von organisatorischen Regelnund Personal-Management, da sie eher möglich, den Machtmissbrauch zu überprüfen.

Die Rechtslehre in dem abgeschlossenen STSJ von Galizien, Social Kammer von 12 September 2002 [106] , als ein Element anerkanntvon Mobbing zur Errichtung der Verletzung des Prinzips der Gleichheit. jedochWurde nicht in der Begründung anderer Sätze geprägt. Vielleicht, weildas Argument der Diskriminierung bei der Behandlung des Arbeitgebers, im Falle der Belästigung nach unten oder Ausbuchtung ist eine übermäßig theoretische Konstruktion auf andere Rechte verletzt werden, dass könnte, und am offensichtlichsten sind, zum Beispiel moralische Integrität oder das Recht vor, zu ehren. Unnötig zu sagenDass diese Argumentation ist umso mehr gerechtfertigt, wenn wir auf andere Arten der Belästigung finden MOST unveröffentlicht, die Landschaft - vom Arbeiter zum Arbeiter - oder bis - auf Groß-Arbeiter.

Allerdings ist das diskriminierende Verhalten, die als Folge von Mobbing verursacht wird, nach unten, horizontal oder aufsteigend, verletzt Pflichten Deren Verletzung schafft Arbeitsplätze Verhalten Diskriminierende selbst , negative Inhalte.Diese Aufgaben werden auf dem Arbeitgeber auferlegt, die in den Artikeln bereits erwähnt: 4,2 °. c) und 17 ETAber auch für die Arbeiter, s. 5.a) ET und bekräftigte in der Kunst. ET 20 sind sowohl die Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterliegen den Regeln von Treu und Glauben.Unter diesem Aspekt sehen Das Baskenland STSJ, Soziales Chamber of 30 April 2002 [107] , ist, die gegenTreu und Glauben die Ursache für Mobbing.

In administrativer Ebene machte sie geltend, wenn die Entscheidungen des Gerichts im Verwaltungsstreitverfahren von Burgos Seien Sie 11 April 2003 [108] und STSJ von Galizien, der Verwaltungsrat vom 24. Dezember2003 [109] .

Vergiss nicht, dass der Treu und Glauben verbindlich für alle beteiligten Parteien im Arbeitsvertrag und auch, dass angesichts der Treuepflicht für Some Korrelat ist das Recht des anderen, sie zu empfangen. Dies ist aufgrund der Art oder bilaterale und wechselseitige gegenseitigen Vertrag.

Härtere gerechtfertigt Belästigung horizontal auf der Verletzung des guten Glaubens, aber auch belegen es Derrick von der Überlegung aus, dass diese Pflicht aufgrund der Organisation, ihre Effizienz und Wirksamkeit, welche Verhaltensweisen beschädigt werden würde, ist Das entfremden Mitarbeiter.

Der Grundsatz der Gleichheit und Nichtdiskriminierung Unbeschadet ihrer eigenen Autonomie Halten Sie schützt die Würde Aber steht nicht nur als Kanal-Through- Sie können und die andere Grundrechte durchgesetzt werden, egal ob sie in der EG sind enthalten Besorgt und andere in internationalen Verträgen ratifiziert von Spanien.

Moralische Integrität ist ein Recht der Persönlichkeit, wie bereits in den frühen STS von 7. Februar 1962 vor Durchführung der EG [110] . Eingebunden in die Kunst. 15 EG, die zentralen Personal innerhalb der Rechte und, als Ergebnis,geschützt durch Kunst und Kunst-EG 53,2 ° 161,1 °. b) EG . DasGesetz vorgesehenen für die Grundlagenforschung sozialer Ebene das Bett des Verfahrens für den Schutz anderer Grundrechte der Kunst. 181 des LPL oder spezielle Verfahren für den Schutz der Grundrechteder Person der Künste .. 114 ff.. des Gesetzes 29/1998 vom 13. Juli zur Regelung der strittigen-Verwaltungsgerichtsbarkeit im Bereich des öffentlichen Dienstes.

Die Kunst. CE 15ist unmittelbaren Vorgänger die Unversehreheit vonDeutsch Lehre, dh die incoluminidad : das Recht auf körperliche und geistige Gesundheit, das Recht auf körperliche Wohlbefinden und die psychologische undMitarbeiter das Recht auf eigene Erscheinung [111] . Also nein die innige Verbindung von Kunst mit diesem Artikel zu wundern. 43,1 ° EG schützt das Recht auf Gesundheit [112] .

Wichtiger sind, entschlossen, in die Umfang dieses Rechts. Aber die Verletzung des Rechts auf moralische Integrität sollten nichtführen uns zu der Theorie nachzudenken von Mobbing medizinische und erfordert eine nachteilige Folge auf die Psyche des Arbeiters, aber die rechtlichen Theorie, wenn zu stark in Erscheinung TC STC Jurisprudenz in der 25. November 2002 manifestiert [113] , FD Quartalmit Bezug auf die SWTR 11 Februar 1996 [114] , den 16. Dezember1996 [115] und 14. Januar 2002 [116] , Schätzungen
, dass im Hinblick auf die Verletzung von Art. schätzen 15 EG ist nicht notwendig für die moralische Verletzung wird vollzogen, ist es ausreichend, dass es ein erhebliches Risiko, dass die Verletzung wahrscheinlich ist, ist auftreten.

Außerdem Autoren haben nicht die strafrechtliche Lehre zur Vorabentscheidung vorgelegt hat es diese Anstrengung für einen interpretativen Konzeptualisierung. Der strafrechtliche Schutz der moralischen Integrität ist in der Technik. 173,1 ° CP. Nicht ausdrücklich definiertmoralische, wird die EG jedoch nicht von CP abgeleitet werden, um die moralische Integrität Ansatz, aber dies zu sagen, Serrano Gomez [117] , ist breit und es stimmt, dass diffus ist nicht materialisiert werden. Mittel zur Verletzung ihre moralische IntegritätApg Psychische oder körperliche Leiden Einbindung, die Beseitigung oder Verminderung der historischen Fakultäten der Erkenntnis, Urteil oder eine Entscheidung. Diese Dimension wird Konzeptstudie von Bedeutung für das Mobbing hat dieses Grundrecht abgeleitet.

Vergessen Sie nicht, dass die Ausrichtung des Arbeiters, in seiner vollsten Ausmaß, Ursachen Ihre Angriffe auf Direkt oder indirekt Integrität. Daraus die Bedeutung der Einschränkung konzeptionell dieses wesentliche Recht.

Die Gerichtsentscheidungen haben nachgedacht wird die Moral aus sozialen buchstabiert in dem Urteil des Arbeitsgerichts nicht. 33, Madrid 18Juni 2001 [118] und STSJ von Katalonien, Social Kammer,von 28. November 2001 [119] .

Auf administrativer Ebene, untersuche ich die rechtliche Dimension der moralischen Integrität in die Studierte in den Urteilen STS am 23. Juli 2001 [120] , Urteil des Gerichtshofs der Verwaltungsgerichtsbarkeit von Burgos11 April 2003 [121] ; STSJ von Valencia, Division of Verwaltungsstreitverfahren, Abschnitt 3, 25September 2001 [122] , Urteil des Gerichtshofs der Verwaltungsgerichtsbarkeit Nr. Madrid. 18 von 24Oktober 2003 [123] und STSJ von Galizien, der Verwaltungsrat vom 24. Dezember2003 [124] .

Die Kunst. 18,1 ° EC Gewährleistet die Ehre, die Privatsphäre und Selbstbild. Die drei grundlegenden Rechte sind in separaten und unterschiedlichen InhaltenEng miteinander verbunden sind escindirlos Aber ist praktisch unmöglich [125] . Für de Castro y Bravo, sind Persönlichkeitsrechte, indem er sie als wichtige Güter des Menschen Diejenigen Bezogen auf physische oder juristische Existenz des Menschen sind.

Zusammen mit dem besonderen Schutz der Kunst. 53,2 °, Diese Rechte werden durch das Gesetz 1/1982 vom 5. Mai geschützt, Katastrophenschutz davon. Für große Qualität, también es sich zur Verteidigung-durch den Kanal des sozialen Prozess der Schutz anderer Grundrechte von Kunst. 181 des LPL oder spezielle Verfahren für den Schutz der Grundrechteder Person der Künste. . 114 ff.. LJCA von 1998.

Die Ehre und Ruhm, sind Punkte, die die Schätzung von Individuum und Gesellschaft und zur Gestaltung der gesellschaftlichen Status zu bekommen. verfügt auch über eine intime und persönliche Aspekt, bestehend aus Selbstachtung für die Person, ihre Würde durch ihr Leben und ihre Einstellung Verhalten zu einer moralischen Norm der Gesellschaft, die die Mehrheit der Auffassung, ehrlich und ehrenwert. Diese wiederum ergeben sich aus Überlegungen der Würde der Person.

Intimität ist eine geheim oder vertraulich Bereich für Menschen von außerhalb Intrusionen oder Anfragen geschützt werden. Pugliese wird beschrieben als daß Sie diese Fläche weg von neugierigen Augen und Ohren, Verhinderung der Verbreitung der Fakten und Schicksale, die in sie frisst. Nizer definieren rechts Privatsphäre , das Recht des Einzelnen auf ein Leben in den Ruhestand und anonym.

Das Recht auf Selbst-Bild ist die Möglichkeit, zuzustimmen oder verhindern die Reproduktion des Bildes von uns selbst durch jede Art der Vervielfältigung von Bild-oder Ihr Sound sowie der Exposition, ohne unsere Zustimmung oder offengelegt werden.

Von diesen dreien ist die Ehre, als ein Grundrecht ist Recht als die wichtigste MOST angeblich verletzt in einem Rechtsstreit auf Mobbing. Wir verwiesen auf die Ehre undRuhm, noch Gleichzeitigkeit wird, ihre wichtigen Unterschiede:. die Ehre ist, die Behandlung gehen oder von einer der anderen und kann von Ruhm, ein Konzept im Zusammenhang mit dem Fräulein Dass der Mensch produziert in der öffentlichen Kritik zu unterscheiden Referrals Allerdings Beide Konzepte verwendet, um den Begriff der Ehre sind zu definieren.

Die CT Schwierigkeitsgrad der genannten Suche nach einer Definition des Rechts auf Ehre. wird in keiner Schwierigkeit, dass Gesetz enthalten und wird durch das reflektierteSTC 23. Dezember 1992 [126] , FD drittenmit Bezug auf die STC vom 13. November 1989 [127] , Anzeige Dass der Inhalt richtig zu labil und Flüssigkeit, verändert und schließlich, wie wir bei Gelegenheit sagte, abhängig von den Normen, Werten und sozialen Ideen, dann Strom zu ehren ist . DerEhre kann unter der Gesamtleitung Kategorie juristischer Konzepte subsumiert werden. Wie bereits durch dieSTC und zitiert 23. Dezember 1992, FD Drittel.

Diese offensichtlichen Trotz der Schwierigkeiten, die TC definiert die Ehre in mehreren Urteilen haben, auf 3. Dezember 1992 [128] mit Verweis auf dieSTC von 14 Juni 1983 [129] , wie sie nähert sich den Respekt und die Würde Erkenntnis, dass Mitarbeiter für die Entwicklung der Persönlichkeit in der freien gesellschaftlichen Leben erforderlich ist, kann aber "lächerlich gemacht oder gedemütigt werden, um sich selbst oder andere.

In ähnlicher Begriffe, die STC vom 28. Januar 2003 [130] , FD zwölften, stellt fest, dass , was ist per Gesetz verboten zu ehrenDas ist nicht ein Sie beziehen sich auf eine Person in einem abschätzigen oder beleidigend oder unangemessen Versuch, historischen Ruf, so dass es unwürdig, die Überprüfung der anderen, die so durch, was Kunst ist. Geschützt 18,1 SC ist die Entschädigung der Beurteilung einer Person haben können Andere, und nicht so sehr, dass es vielleicht müsste.

Aus diesen Gründen ist der aktuelle Begriff der Ehre ist eng verknüpft mit und von der Arbeit dieser relevanten Dimension in der Studie von Mobbing verbunden ist wichtig. Kein Wunder also, zu rechtlichen Argumente, deren Urteile sind in der Nachspielzeit auf der rechten Seite zu Ehren eine ideale Plattform, um die Existenz aufzubauen finden von Mobbing. Darüber hinaus ist die Ehre einer Person, umfasst alle Arten von Belästigung, sind absteigend, aufsteigend oder horizontal.

Die Verbindung zwischen Ehre und Arbeit wird durch die BBT vom 23. Dezember Gerechtfertigt 1992, aa O., spielt die Entwicklung der Arbeits-und Entscheidende der Würde des Menschen [131] , die dritte FD: Die Arbeitfür Frauen und Männer unserer Zeit, repräsentiert genau die größte Industrie und in bedeutende projizieren ihre Arbeit im Ausland und Ereignisse zu anderen in seiner internen Aspekt ist die vorherrschende Faktor Realisierung.

Link ist als bestätigte der LO 1/1982, kein Unterschied im Konzept der Schutz der Ehre oder Missachtung Diffamierung bei der Arbeit oder aus ihm heraus und besonders, wenn die beruflichen Nachteile, ihre Verteidigung wird in dem LO 1/1982 subsumiert produziert.

Allerdings hat das Arbeitsgericht nicht die Verbindung zwischen dem Recht auf Ehre und Mobbing gerichtet. Obwohl nicht ausdrücklich festgelegt worden, Viele der Ursachen der einseitigen Kündigung des Arbeitsvertrags auf die Beeinträchtigung der Würde, Kunst. 50,1 °. a) ET sind in der Tat wahr Verstöße gegenDas Recht der Arbeiter zu ehren. Malthus, der Verletzung des Rufschädigung Würde und konvergiert, so gezwungenIn diesem Fall der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Im Gegensatz dazu in der Verwaltungsgerichtsbarkeit, die Verletzung der Ehre der Menschen ist von besonderer Relevanz, siehe die Urteile des Supreme Court of Valencia, Division of Verwaltungsstreitverfahren, Abschnitt 3, 25 September 2001 [132] ; . Court of Verwaltungsstreitverfahren Madrid Nr. 18 von 24Oktober 2003 Supreme Court of Galicia, der Verwaltungsrat vom 24. Dezember2003 [133] .




[1] (RJ 1995, 3752).

[2] (RJ 1993, 4553).

[3] Vid . Dacruz Borrajo, E., Belästigung Moral und Stress bei der Arbeit: Abgrenzung, Labour Bulletin, 2004, 573 und Lamm Saavedra, L., . Die Unterscheidung zwischen legaler und Arbeiterunruhen Mobbing Kommentar zum Urteil des Arbeitsgerichts nein. 7 Murcia, 7. März 2003 (AS 2003, 1137), Soziale Aranzadi ,2003, 6.
[4] (AS 2001,1667).

[5] (AS 2002,2932).

[6] (AS 2001,1878).

[7] (AS 2001,1821).

[8] (LLJUR 2001,230916).

[9] (AS 2001,1667).

[10] (AS 2001,3192).

[11] (AS 2002,249).

[12] (AS 2002,2411).

[13] (AS 2002,2691).

[14] (AS 2004,1449).

[15] (AS 2004,2051).

[16] ( LLJUR 1.777.932,2004).

[17] (AS 2004,631).

[18] Aktuelle Arbeiten in§ LettersAdresse , 2004,20.

[19] (AS 2003,2227).

[20] (AS 2002,2603).

[21] (AS 2001,1878).

[22] (AS 2001,1821).

[23] (LLJUR 2001,230916).

[24] (AS 2003,3244).

[25] (AS 2003,2791).

[26] (AS 2004,1233).

[27] (AS 2003,679).

[28] (AS 2004,1379).

[29] (AS 2004,653).

[30] (AS 2004,1050).

[31] (AS 2004,1072).

[32] (AS 2004,2051).

[33] (AS 2001,1667).

[34] (AS 2001,3192).

[35] (AS 2002,2603).

[36] (AS 2004,653).

[37] ( RJCA 2003,1026).

[38] (LLJUR1.601.522,2003).

[39] (LLJUR2004,312146).

[40] Merck und Co., DieMerck Manual , , Elsevier Mosby , 10. Auflage, 1999.

[41] Siehe den medizinischen Aspekt dieser Krankheit in dervierte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders , wie DSM-IV (American Psychiatric Association, 1994) bekannt.

Vid. James J. Strain, M. D., Jeffrey Newcorn, M. D, Dennis Wolf, M. D. & George Fulop, M. D., in Kapitel 20 des Vertrags für Psychiatrie , 2. Auflage, Ancora, 1995.

[42] Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen.

[43] American Psychiatric Press(Hales, Robert E., Yudofsky, Stuart C. & Talbot, John A.), Lehrbuch der Psychiatrie , 2. Auflage, Ancora, 1995.


[44] (AS 2004,1803).

[45] (AS 2004,2059).

[46] (AS 2004,2051).

[47] (AS 2004,1072).

[48] ​​(AS 2004,453).

[49] (AS 2003,2893).

[50] (AS 2003,891).

[51] (AS 2002,634).

[52] (LLJUR 1.601.522,2003).

[53] (LLJUR2004,312146).

[54] Merck und Co., DieMerck Manual , , Elsevier Mosby , 10. Auflage, 1999.

[55] (AS 2002,3350).

[56] Serrano Gomez, A., Strafrecht. Besonderer Teil, Dykinson, Madrid, 2004, p. 185-6.
[57] Der neue Abschnitt zwei dieses Artikels Fleischin Kraftdie 1Oktober 2004, gemäß Gesetz 15/2003 vom 25. November.
[58] Diese Art icle Eingetragenin Kraftdie 1Oktober 2004, gemäß Gesetz 15/2003 vom 25. November.

[59] (LLJUR 2004,199922).

[60] Vid .Membiela LorenzoJB, Mobbing inarbeiten alsAufstrebende neue Krankheit auf dem Arbeitsmarkt Gerichtsbeschluss (II) ,Human Capital, 2003, 165, p. 52 ff. ..

[61] (AS 2001,1667).

[62] (AS 2002,249).

[63] (AS 2002,2411).

[64] (AS 2002,3350).

[65] (AS 2003,2227).

[66] (AS 2003,679).

[67] (AS 2004,1449).

[68] (AS 2004,458).

[69] Vgl. hierzu die Studie Dacruz Borrajo, E., Grundrechte und Zusammenarbeit: bedeutende Gerichtsverfahren , Labor News, 2004, 3.

[70] Osorio, Lukas, in dem Kommentar zu Kunst. 10 EG, in Commentaryder spanischen Verfassung. Die Rechtsprechung des Verfassungsgerichts , Richt. Jiménez-Blanco, A., Centro de Estudios Ramón Areces, Madrid, 1993, p. 46.

[71] Über den verfassungsrechtlichen Grundwerten und Rechten kam . Alexy, Robert, Theorie der Grundrechte , Zentrum für politische und konstitutionelle, Madrid, 2002.

[72] Carbonell Mateu, JC,diffusen Interessen und Strafrecht , in "Kurze Betrachtungen über den Schutz der sogenannten diffusen Interessen", Journal of Law JudicialAllgemeine Rat der Richterschaft, 1994, 36, sp [aber 9-22].

[73] Basile, Silvio, grundlegende Prinzipien, in ' Die spanische Verfassung1978 ' , Dir.. Pedrieri, A. Enterria und Garcia, E., Civitas, Madrid, 1981, p. 275.

[74] Ebd .,p. 278.

[75] Linan Nogueras,DJ Bewerbung in Spanien der Verträge über Rechte und Freiheiten Fundamentale s, " Praktische Fragen des Völkerrechts und internationalen rechtlichen Zusammenarbeit ", Journal of Law JudicialAllgemeine Rat der Richterschaft, 1994, 11, sp [aber 269-327].

[76] (RTC 1993,233).

[77] (RTC 2003.309 AUTO).

[78] (RTC 2003,192).

[79] (RTC 1.981,25).

[80] (RTC 1985,53).

[81] Enterria Garcia, E.,., Die Schlacht der Vorsichtsmaßnahmen, Recht der Europäischen Gemeinschaft und Verwaltungsgerichtsbarkeit Spanisch, Civitas, 1992,Madrid, p. 206.

[82] Prieto Alvarez, T., Die Würde der Person . Kern der Moral und der öffentlichen Ordnung, schränken die Freiheiten der ÜbungÖffentlichkeit , Civitas, 2005, Madrid, p. 157.
[83] (AS 2002,249).

[84] (AS 2002,2411).

[85] (AS 2002,3350).

[86] (AS 2003,2227).

[87] (RJ 2001,8027).

[88] (RJCA 2002,548).

[89] (einmalig in der Rechts-Berichte).

[90] (RJCA 2002, 548).

[91] (Appeal 647/2003).

[92] (RTC 1.986,20).

[93] (RTC 1987, 52).

[94] (RTC 1989, 48).

[95] Diez-Picazo, L., Verfassung und Rechtsquellen, spanische Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 1979, 21.

[96] (RTC 2002, 119).

[97] (RTC 2001,200).

[98] Vid .. Osorio, Lukas, in dem Kommentar zu Kunst. CE 14, in Commentaryder spanischen Verfassung. Das Bundesverfassungsgericht in seiner Rechtsprechung , cit., p. 58.

[99] (RTC 1985,166).

[100] (RTC 1987, 62).

[101] Alzaga Villamil, O, Spanisch Politisches Recht , T. I,"Verfassung und Quellen des Rechts", 3. Edic., Editorial Centro de Estudios Ramón Areces, Madrid, 2001, p. 286.

[102] Gonzalez Salinas, P., Rechtsschutz des Prinzips der Gleichheit , Spanisch Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 1983, 83, p. 75 unter Bezugnahme auf die Urteile des EGMR Urteile vom 23. Juli 1968 und 27. Oktober 1975.

[103] Basile, Silvio, grundlegende Prinzipien, in ' Die spanische Verfassung1978 ' Cit., p. 283.

[104] Montoya Melgar, A., Arbeitsrecht , 25. Edic., Tecnos, 2004, p. 308.

[105] Montoya Melgar, A., Galiana Moreno, J.,Sempere Navarro,EinFlüsse und Salmeron, Kommentare über die Rechtsstellung der Arbeitnehmer , 4. Edic., Aranzadi, 2001, p. 121-2.

[106] (AS 2002,2603).

[107] (AS 2002,2411).

[108] (einmalig in der Rechts-Berichte).

[109] (Appeal 1/94/2003).

[110] O'Callaghan Muñoz, X., Ehre, Privatsphäre und Bild in der Rechtsprechung derRaum 1Zuerst wird der Oberste Gerichtshof , in "Ehre, Privatsphäre und Bild", Journal of Law JudicialAllgemeine Rat der Richterschaft, 1993, 35, sp [aber 149-205].

[111] RodriguezMourullo, G., Recht auf Leben und persönliche Integrität , in "Kommentare zu dem gesetzlich kriminellen ' Edersa, Madrid, 1982.

[112] Vine ., Blasco Esteve. A, Kommen und Gehen im Kampf gegen Lärm ,Journal of Public Administration, 2000.153, p. 270-1.

[113] (RTC 2002, 221).

[114] (RTC 1.996,35).

[115] (RTC 1996, 207).

[116] (RTC 2002, 5).

[117] Serrano Gomez. A., Strafrecht, Besonderer Teil , cit.,p. 187.

[118] (AS 2001,1667).

[119] (AS 2002,249).

[120] (RJ 2001,8027).

[121] (einmalig in der Rechts-Berichte).

[122] (RJCA 2002, 548).

[123] ( RJCA 2003,1026).

[124] (Appeal 1/94/2003).

[125] Vine. , Diez Picazo, L. und Gullon, A., Zivilrecht , VI, "Introduction. Rechtedie Person. Autonomyprivat. Juristische Person ", 9. Edic., Tecnos, 1998, p. 342.

[126] (RTC 1992,223).

[127] (RTC 1989, 185).

[128] (RTC 1992, 219).

[129] (RTC 1983, 50).

[130] (RTC 2003, 14).

[131] FD historischen Spuren drittenheben in der Evolution der Wendepunkt markiertRealDekret über den 25. Februar 1834 gerichtet Königin GouverneurM. Dona Maria Cristina im Namen seiner geliebten Tochter Königin Isabella II., der Sekretär des Office of Development Javier B.. "mitgeteilt, dass einige gewerbliche Berufsförderung noch abgebaut werden, in Spanien", trotz der pragmatischen Carlos III Sammlung inDie neueste Kollektion(Act 8. Meetings, Title 23, SGB VIII), bestellt und erklärte, dass "alle mechanischen Künste oder Geschäfte, die von selbst oder durch Dritte Engagiert, würdig der Ehre und Wertschätzung sind, weil sie nützlich für den Staat zu dienen", durch das, was jetzt Erhalten öffentliche Ämter, Ehrungen und Auszeichnungen. Fast ein Jahrhundert später, 1931 die Verfassungdefiniertnach Spanienals eine "Republik der Arbeiter aller Art" und heute haben wir im September Arbeiten Sie mitdie duale Natur der Pflicht und Recht (Art. 35,1 CE).

[132] (RJCA 2002, 548).

[133] (Appeal 1/94/2003).